Der derzeitige Stand der Firmenstruktur für die Errichtung und Betrieb der Windkraftanlagen ist in folgender Abbildung dargestellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf vollständige Aktualität oder Korrektheit, da auch in der Gemeinde die endgültigen Strukturen noch nicht manifestiert wurden.

Geplante Firmenstruktur für das Windparkprojekt "Rennweg"
Geplante Firmenstruktur für das Windparkprojekt "Rennweg"

Der Bau der neuen Windkrafträder am Rennweg kostet pro Windrad ca. 5 Millionen €, insgesamt also ca. 40 Mio. €. Für uns unklar ist, woher die Finanzierung kommen soll. Die Gewinne werden laut Gemeindeangaben vor allem bei der Planung, dem Bau und dem Verkauf der Windkraftwerke gemacht. Hier möchte die Gemeinde sich mit 50% über ihre Gemeindeentwicklungs-und Dienstleistungsgesellschaft Hürtgenwald mbH (GED) beteiligen, der andere Partner soll die privatwirtschaftliche REA GmbH sein. Sollte die ertraglich risikoreiche Situation nach dem Bau erkannt werden, wird es schwierig sein, privatwirtschaftliche Investoren zu finden. Die Kosten würden anteilig bei der Gemeinde verbleiben.

Gewinne aus dem Verkauf der schlüsselfertigen Anlagen, ergeben sich nur über die Anteile der privatwirtschaftlichen Einlagen oder Bürgerinvestitionen in der „Bürgerenergie Hürtgenwald eG“, da die Gemeinde selber über eine direkte Beteiligung (GED) und eine indirekte Beteiligung (Bioenergie Kleinhau Gmb) am Betrieb partizipiert. Dieser Gewinn wird jedoch nur zu 50% der GED zufallen, die anderen 50% verbleiben bei der privatwitschaftlichen REA GmbH, welche zusätzlich auch noch über Ihren Geschäftsführer als Vorstand in der Bürgerenergie Hürtgenwald eG den Betrieb durchführen soll.

Bei falschen Windprognosen haben dann die beteiligten Bürger und Privatunternehmen, die u.U. Jahre später erst die wahre Situation erkennen, und die Gemeinde das Nachsehen. Somit wird ein potentieller Verlust wieder anteilig auf alle Bürger der Gemeinde verteilt. Die Werbung für die finanzielle Bürgerbeteiligung hat auch zum Ziel, den Protest verstummen zu lassen und nachrangige Gläubiger für das finanzielle Risiko zu finden.